Probleme

Claudia Maurer Dipl. Psychologin

Curtiusstraße 13, 12205 Berlin

Tel. +49 (0)30 54 85 00 87

info@claudia-maurer.de

DIPL. PSYCH. CLAUDIA MAURER

Wege in eine aussichtsreiche Zukunft

Der Hypnosystemische Ansatz ist ein Modell, das die systemische Psychotherapie mit der Ericksonschen Hypnotherapie verbindet.

Grundlegend im Hypnosystemischen Ansatz ist der Umgang mit den „sogenannten“ Problemen der Patienten bzw. Klienten.

Nehmen wir nur zum Beispiel die Angst. Viele meiner Klienten sind durch Angst in Ihrer Entfaltung und Lebensfreude eingeschränkt. Manchmal ist sogar ein normaler Alltag nur noch schwer zu bewältigen.

Das Symptom Angst erleben diese Menschen als spontan und unwillkürlich. Es passiert einfach. Sie haben keine Kontrolle über ihr Erleben und diesen unerwünschten Prozess. "Ich will es nicht, aber es passiert unwillkürlich gegen meinen Willen...."

Der bewusste wollende Teil von mir will etwas anderes, als was automatisch und unwillkürliche vom eigenen Organismus produziert wird.

Mit der Angst geht oft gleichzeitig eine Selbstabwertung einher - dies oft in Verbindung mit Abscheu auf sich selbst. „ Ich weiß ja, es ist dumm und blöd…ich schäme mich dafür…"

Der Klient versucht die Angst zu unterdrücken oder er folgt der Angst wie automatisiert und lässt sich von ihr leiten. Er fühlt sich ausgeliefert.

Wichtige Aspekte seines Lebens und der eigenen Bedürfnisse können nicht mehr gelebt werden.

In der Hypnosystemischen Therapie wird das Phänomen Angst als Information verstanden. In der Angst drücken sich Lösungsversuche aus.

Jedoch ist der Preis zu hoch.

 

Von dieser Position aus kann ich als Therapeut hilfreiche Angebote machen aus dem Trance-Erleben. Denn genau dort auf dieser unbewussten und willkürlichen Ebene spielt sich auch die Angst ab. Es werden Lösungen entwickelt, die in Kontakt kommen mit den unbewussten und unwillkürlichen Anteilen.

Auch der Körper als Mitgestalter dieser „inneren Welt" spielt im Hypnosystemischen Ansatz eine wichtige Rolle. Viele Angebote und Strategien der Therapie sind am körperlichen Erleben orientiert.

 

Gunther Schmidt: Der hypnosystemische Ansatz

 

Impressum

Inhaltlich verantwortlich:

 

Claudia Maurer Diplompsychologin

Curtiusstraße 13

12205 Berlin

Tel. 030 54 85 0087

E-Mail: info@claudia-maurer.de

Steuernummer: 15 / 111 / 3127 / 6

Finanzamt Berlin Steglitz

 

Kontakt

Claudia Maurer Dipl. Psychologin

Curtiusstraße 13, 12205 Berlin

Tel. +49 (0)30 54 85 00 87

info@claudia-maurer.de

Social Media

Aktuelles finden Sie in den Social Media Netzwerken

Google Plus